Der Shop für Käfer Ersatzteile und Käfer Teile
  • PayPal LogoPayPal
  • VISA LogoVISA
  • Mastercard LogoMastercard
  • Überweisung LogoÜberweisung
  • Sofort Überweisung LogoSofort Überweisung
  • Kauf auf Rechung LogoKauf auf Rechnung

Verteiler 123 TUNE+

373,69 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 3 Werktage

  • 4002248
Verteiler 123 TUNE+ mit bluetooth für Vergaser Motoren. Typ 1 / VW Käfer Motoren (außer 25 und... mehr
Produktinformationen "Verteiler 123 TUNE+"

Verteiler 123 TUNE+ mit bluetooth für Vergaser Motoren.
Typ 1 / VW Käfer Motoren (außer 25 und 30 PS).
VW Typ 3 Motoren.
CT/CZ Motoren.
VW Typ 4 Motoren.
Hinweis: Bei Modellen mit einer 12-Volt-Standard-Elektronikzündung nur die Zündspulen 4002053 oder 4002165 verwenden.

Die Zündanlage in unserem klassischen Volkswagen kann eine Menge Probleme verursachen. Nach jahrelangem Gebrauch ist der mechanische Stromverteiler verschlissen. Falls für Ihren Motor verfügbar, können Sie den kompletten Leistungsverteiler ersetzen, aber es gibt eine viel bessere Alternative: die 123-Zündung sowohl für Standard- als auch für getunte Motoren.

Die 123-Zündung wird in einem Gehäuse geliefert, das dem Original ähnelt, aber im Inneren finden Sie kein mechanisches Teil mehr. Das veraltete mechanische System wurde durch ein hochtechnologisches, computergesteuertes System ersetzt, das ein optimales Zündsystem mit maximaler Leistung schafft und praktisch wartungsfrei ist.

Alle mechanischen Teile wie Kontaktstellen, Fliehgewichte oder Vakuummembran, Federn und Lager wurde nur durch ein einziges Teil ersetzt: die zentrale Welle mit Rotor. Die interne Elektronik sorgt für den richtigen Vorschub und den optimalen Kontaktwinkel bei verschiedenen Geschwindigkeiten, so dass Sie bei jeder Geschwindigkeit einen maximalen Funken erhalten. Die Teile, die für die rechtzeitige Einstellung der Zündung verwendet werden, unterliegen keinem Verschleiß.

Bei der Standard-123-Zündung wird ein kleiner Schalter hinter der Inbusschraube im Gehäuseboden verwendet, um die korrekte Beschleunigungskurve für Ihren Motor einzustellen (für die Beschleunigungskurve stehen 16 verschiedene Einstellungen zur Verfügung). Jede 123er-Zündung ist auch mit einer Gleichstromtechnik ausgestattet, die normalerweise nur in der Formel 1 verwendet wird, wo sehr hohe Drehzahlen erreicht werden. Wenn man sich vorstellt, dass sich die Verdichtung eines Zylinders von der der anderen Zylinder unterscheidet, dann ist die Drehung des Schwungrads weniger gleichmäßig und die Drehung der Nockenwelle ebenfalls weniger gleichmäßig. Die 123-Zündung erkennt dies und passt den Zündzeitpunkt pro Zylinder an, was zu einem laufruhigeren Motor führt, welcher mehr Leistung liefert und sich weniger schnell abnutzt. Dies sind nicht die einzigen Vorteile gegenüber der traditionellen Zündung, hier ist ein Überblick über die Vorteile:

- automatisches Schnellstartprogramm, wenn der Motor kalt ist
- Ausgleichsverbesserung wie oben beschrieben
- Kontaktwinkel (Verweilwinkel) wird kontinuierlich eingestellt und korrigiert
- schaltet sich nach 1 Sekunde ab, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Motor nicht läuft (die Zündspule wird dann geschont).
- treibstoffsparend
- Betrieb sowohl mit 6 als auch mit 12 Volt (wird automatisch erkannt)


123 Zündsysteme sind geeignet für:
Typ 1-Motoren außer 25 und 30 PS
Motoren vom Typ 3

CT/CZ- und Typ 4-Motoren: Wenn im Werk eine elektronische Zündung vorhanden war, fügen Sie bitte die vorgeschriebene Zündspule hinzu, die Sie bei uns im Shop erwerben können.

123 TUNE+ mit Bluetooth

Durch die Verbindung der 123 TUNE+ über Bluetooth mit einem Smartphone oder Tablet kann sie auf sehr einfache Weise exakt und ohne Einschränkungen nach den Wünschen des Benutzers eingerichtet werden, so anspruchsvoll diese auch sein mögen. Die Zündung bietet zwei umschaltbare Antizipationskurven, die es Ihnen ermöglichen, die Zündung einzustellen, wenn Sie beispielsweise mit zwei verschiedenen Kraftstoffen wie Benzin & LPG oder Benzin und E85 fahren. Die 123 TUNE+ hat einen Unterdruckanschluss, der nicht angeschlossen bleibt, wenn diese Option nicht verfügbar ist, wie es bei vielen getunten Motoren mit größeren Vergasern der Fall ist. Damit eignet sich die 123 TUNE+ für alle möglichen Motoren von Standard bis stark getunt.

Hier sind alle Zusatzfunktionen, die die 123 TUNE mehr zu bieten hat als die Standardmodelle:
- zwei Vorschubkurven (500 bis 8000 U/min)
- zwei Vakuumvorlauf- und Boost-Retard-Kurven (0 bis 200 kPa oder -30 inHg bis +15 psi)
- zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen (MAP-Start ), bei denen der Vakuumvorschub beginnt, falls angeschlossen
- zwei Geschwindigkeitsbegrenzungsfelder (fortgeschrittener zufälliger Funkenflug)
- Echtzeit-Abstimmung über die Tastatur (ideal für die Arbeit mit einem Rollenbremsenprüfgerät)
- RPM-Stoppuhr (ideal für das Tuning unterwegs)
- Luxus-Import-von-Datei- und Export-zu-Datei-Möglichkeiten. (einfacher Austausch von Kurven)
- elektronisches "Dashboard" mit :
Temperaturmesser (in ° Celsius oder ° Fahrenheit)
Druckeinlasskrümmer (in Bar oder in Zoll Hg / Psi)
Drehzahlmesser (0 bis 8000 U/min Kurbelwelle)
Funkenenergiemesser (Strom in der Zündspule)
Meter mit dem Gesamtvorschub (in Grad Kurbelwelle)

Die App für IOS oder Android kann kostenlos heruntergeladen werden.

Weiterführende Links zu "Verteiler 123 TUNE+"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Verteiler 123 TUNE+"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen