Der Shop für Käfer Ersatzteile und Käfer Teile
  • PayPal LogoPayPal
  • VISA LogoVISA
  • Mastercard LogoMastercard
  • Überweisung LogoÜberweisung
  • Sofort Überweisung LogoSofort Überweisung
  • Kauf auf Rechung LogoKauf auf Rechnung

Getriebe Pendelachse 8:31

Getriebe Pendelachse 8:31 Bild 1
2.853,41 € *
Spedition Symbol Logo

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 3 Werktage

  • 4001489
Getriebe für Pendelachse generalüberholt. Achsübersetzung: 8:31 (3.875). Pendelachse. VW Käfer... mehr
Produktinformationen "Getriebe Pendelachse 8:31"

Getriebe für Pendelachse generalüberholt.
Achsübersetzung: 8:31 (3.875).
Pendelachse.
VW Käfer 1600 cc Motoren - bis 7/70.
Typ 14 Karmann Ghia 1600 cc Motoren - bis 7/70.

Das Getriebe hat keine ewige Lebensdauer. Verschiedene Teile können nach einer Weile verschleißen, was das Schalten erschwert oder Geräusche beim Fahren verursacht. Sie können das Getriebe selbst öffnen und das Problem beheben, aber es ist oft keine leichte Aufgabe. Eine fertige Lösung ist ein vollständig überarbeitetes Getriebe mit einem Differential von 8:33 (4.125 ), 8:35 (4.375 ) oder 8:31 (3.875 ). Letzteres wird von Volkswagen seit jeher bei Modellen eingebaut, die serienmäßig mit einem 1600 ccm-Motor ausgestattet waren. Diese Art von Differential ist bei allen, die einen Motor mit 1600 ccm oder mehr eingebaut haben, sehr beliebt. Aufgrund dieses Übersetzungsverhältnisses sind alle Gänge länger, was zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit führt. Die Drehzahlen sind ab einer bestimmten Geschwindigkeit niedriger als zuvor, was zu weniger Motorgeräuschen im Fahrgastraum führt. Wenn Sie jetzt einen Motor mit 1200, 1300 oder 1500 ccm Hubraum montiert haben, können Sie selbst in diesem Fall problemlos ein Getriebe im Verhältnis 8:31 (3,875 ) einbauen, bedenken Sie jedoch, dass das Drehmoment viel geringer sein wird und Sie länger beschleunigen müssen, bevor Sie die gewünschte Geschwindigkeit erreichen.

Alle überholten Getriebe werden komplett geliefert, ausgenommen Aufhängungsgummis, Ausrücklager und Öl.

Alle Getriebe sind voll synchronisiert. Wenn Sie ein Auto bis zum Modelljahr 7/1960 haben, ist es auch möglich, es mit einem Umbauadapter zu montieren welche Sie bei uns im Shop erwerben können.

Anmerkung zur Revision:

Die Zahnräder der verschiedenen Gänge sind mit einem zusätzlichen Zahnkranz ausgestattet, der die Synchronisierung und Übertragung der Leistung des zu schaltenden Ganges gewährleistet. Viele überholte Getriebe haben einige ihrer Zähne verloren, während dies beim Original nicht der Fall ist. Diese Einstellung wird jedoch bewusst vorgenommen, um Schaltprobleme zu vermeiden. Zahnräder sind ursprünglich mit dünnen und dicken Zähnen auf einem Kronenrad ausgestattet. Nur die dicksten Zähne werden belastet und unterliegen einem Verschleiß. Wenn diese Zähne zu stark abgenutzt sind, neigt das Getriebe dazu, aus dem Gang zu springen oder man kann nicht mehr reibungslos schalten. Um dies zu vermeiden, werden bei der Revision die dickeren Zähne entfernt, so dass die verbleibenden dünneren, noch neueren Zähne diese Aufgaben übernehmen können. Dies geschieht natürlich nur dann, wenn diese Zähne so abgenutzt sind, dass nicht garantiert werden kann, dass sie ein ganzes Getriebeleben lang problemlos halten. Der Einbau neuer Zahnkränze ist leider nicht möglich, da diese einfach nicht verfügbar sind. Das "neue" Getriebe ist nicht schwächer als das Original, denn die Anzahl der dickeren Zähne ist immer gleich oder kleiner als die Anzahl der dünneren Zähne. Diese Methode wird von vielen Revisionsunternehmen angewandt und ist heute ein anerkannter Weg, dieses Problem zu lösen.

Alle genannten Getriebe sind auf den Volkswagen Käfer und Karmann Ghia ab 8/1960 anwendbar (kann auch hierfür verwendet werden, siehe Text), wobei es nicht notwendig ist, Ihr altes Getriebe zurückzunehmen.

Hinweis: Die nachstehende Übersicht zeigt den entsprechenden Hubraum, wie er von Volkswagen angewendet wird. Schauen Sie sich auch die technischen Daten an, um zu prüfen, ob Ihr vorhandenes Getriebe mit Ihrem Motor übereinstimmt, Ausnahmen sind gemacht worden. Zum Beispiel gab es 1300 ccm Motoren mit einem 8:33 (4.125 ) Getriebe.

Für das Ausdrücklager (1520) : ¹

Hubraum 1500 ccm / Achsantrieb 8:33 (4.125 )

1495 Pendelachse ³

Hubraum 1600 ccm / Achsantrieb 8:31 (3.875 )

1489 Pendelachse ³ 

Vorgesehen für das feste Ausrücklager (1521 ): ¹

Hubraum 1200-1300 ccm / Achsantrieb 8:35 (4.375 )

501496 Pendelachse ³ 501498 IRS ² ³

Hubraum 1500 ccm / Achsantrieb 8:33 (4.125 )

1496 Pendelachse ³ 1498 IRS ³

Hubraum 1600 ccm / Achsantrieb 8:31 (3.875 )

1490 Pendelachse ³ 1492 IRS ³

 

¹ Schwimmendes Ausrücklager: verwendet bei Käfermodellen bis 7/1970 und 1200er Modellen bis 1972 (Fahrgestellnummer 112 2670 583 ), verwendet bei Karmann Ghia bis 1970

Festes Ausrücklager: verwendet bei Käfer ab 8/1970 und 1200 Modelle ab 1972 (Fahrgestellnummer 112 2670 584 ), verwendet bei Karmann Ghia ab 8/1970.

 

² Diese Getriebe sind für ein festes Ausrücklager ausgelegt (das Lager gleitet auf einer Führungsbuchse). Wenn Ihr altes Getriebe mit einem Loslager ausgestattet ist: Ersetzen Sie das Lager und die Druckeinheit durch das entsprechende Modell.

 

Pendelachsen sind an 1 Antriebshülse zu erkennen, die auf der Antriebsseite des Getriebes montiert ist, und im Falle eines IRS sehen Sie auf beiden Seiten eine Antriebshülse.

Wenn Ihr Auto älter als 7/1960 ist, benötigen Sie einen Umbauadapter zur Montage des Getriebes. Es ist ratsam, das Ausrücklager mit Druckplatte, Kupplungsscheibe und Aufhängungsgummis sowie die Antriebshülsen in der Pendelachsenversion direkt zu ersetzen. Vergessen Sie nicht, das richtige Öl zu bestellen. Alle Getriebe werden ohne Öl geliefert. Das Öl können Sie zusätzlich bei uns im Shop erwerben.

Pro-Street-Getriebe

Mit einem etwas stärkeren Motor können Sie problemlos das Standardgetriebe verwenden, obwohl es ratsam ist, ein Getriebe mit einer Achsübersetzung von 8:31 (3,875 ) zu verwenden. Wenn die Leistung erheblich zunimmt, kann ein Standardgetriebe Probleme verursachen. Pro-Street-Getriebe sind in vielerlei Hinsicht verstärkt und können für schwerere Aufgaben wie Off-Road-Rennen, Drag Racing, Bahnrennen usw. verwendet werden. 

Weiterführende Links zu "Getriebe Pendelachse 8:31"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Getriebe Pendelachse 8:31"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Getriebeöl GL-4 80W90 1 Liter Getriebeöl GL-4 80W90 1 Liter
Inhalt 1 Liter
10,24 € *
Lenkradschloss Bild 1 Lenkradschloss
23,06 € *
Tankdeckel Bild 1 Tankdeckel
20,19 € *
Zuletzt angesehen